Gudrun Rathke | Frankfurt

Ich liebe das Geschichtenerzählen, weil es Geschichten lebendig werden lässt. Zuhörende und Erzählende finden sich gemeinsam darin wieder, tauchen ein in neue oder bekannte Welten und vergessen darüber die Zeit. Im Erzählen ist alles möglich und es überrascht jedes Mal.

Über mich gibt es zu erzählen, dass mir meine Wunschfee von Kind an Freude an Sprache und Literatur schenkte. Durch sie wurde ich Buchhändlerin, Literaturwissenschaftlerin und schließlich – zu meinem großen Glück – Erzählerin.

Ich erzähle Geschichten, die mir der Wind zugetragen hat, die ich zwischen zwei Buchdeckeln finde und Märchen und Sagen aus mündlicher Überlieferung. Ich erzähle für Menschen jeglichen Alters, zu verschiedenen Anlässen und fast an jedem Ort und bin sehr gerne mit einer Kiepe voller Geschichten auf Schusters Rappen unterwegs.  

Seit 2012 kann ich als künstlerische Leiterin des Sparda-Erzählfestivals die besten Erzählerinnen und Erzähler nach Kassel einladen.

Gerne gebe ich mein Wissen in Fortbildungen an Menschen weiter, die ihr Erzählen mit und für Kinder vertiefen möchten. Sei es, um sie mit Geschichten zu stärken, ihnen die deutsche Sprache näher zu bringen oder auch ihnen mit Bilderbüchern neue Spiel- und Sprachräume öffnen möchten. 

Kontakt:

Tel.: 06109/509651

gudrun@rathke-ffm.de

www.spielraum-sprache.de

Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.